Sonntag, 31. August 2008

Questa ho fatto per la mia mamma :-)
Der sehr günstige caffé freddo mit gratis Blick auf Rom dazu.
Der kostenlose Ausblick von der Museumsterrasse. Es waren zwar viele Stufen und diverse monumentale Ruhmeshallen zu passieren aber es hat sich, wie man sieht, gelohnt.
Beim anschließenden Marsch durch die Altstadt fiel mir sofort die Squadra volanta auf.
Vor unserem Gottesdienstbesuch genossen wir heute die Aussicht. Meine erste italienische Santa Messa war ganz gut. Ich habe sehr viel verstanden :-)!

Samstag, 30. August 2008

il mare

Anschließend fuhr unsere ganze Gruppe zum Strand. Als wir einen gefunden hatten, der keinen Eintritt kostete, genossen wir das 25 ° warme Wasser und die freundlichen Strandverkäufer (Sunglaces, watch, Massaggio, etc.). Die Schirme konnte man mieten zumindest die Grünen. Aber wenn ihr genau hinschaut ist da ganz rechts ein Roter, der gehörte dem Rettungsschwimmer. Bagnino ist das niedliche italienische Wort dafür. Philipp als Stuttgarter Sprachtalent brachte uns die Direktübertragung ins Schwäbische: "Badmeischterle" :-). (Photo ha fatto Carolin)

Gruppenphoto

Gruppenphoto No 2, jetzt mit Studienleiterin (ganz links) und Sekretärin (daneben).

Sektempfang

Unser Empfangsmahl auf der Dachterrasse. Wir sprachen noch über organisatorisches und bekamen eine Hausführung. Anschließend noch ein Gruppenphoto (s.o.)
Blick von der Terrasse in Richtung Petersdom.

Dachterrasse

Die sehr schöne Dachterrasse des Centro. Gelegenheit Pinien mal von oben zu sehen.

Freitag, 29. August 2008

Gruppe


Die Gruppe (Danke an Claudia fürs Photo)

Gelato

Gelato piccolo (und ja ich bin so braun :-) )

Ferraristore in der Nähe der spanischen Treppe...
Politische Äußerung gegenüber der Sprachschule.

Donnerstag, 28. August 2008

Petersdom


Der Eingang zum Petersdom bei Nacht. Unser Ausflug hat sich echt gelohnt. Es war zwar ein wenig weit und noch sehr warm, dafür aber schön ruhig und wenig Leute (für den Petersplatz).

Petersplatz


Kleiner Blick auf den Petersplatz bei Nacht. Für dieses Rund brauch man, glaub ich ein Fischaugenobjektiv :-).

Auf unserem Abendspaziergang zum Petersplatz.

Trinkwasserbrunnen


Einer der Gründe warum ich auf meinem Gewaltmarsch nicht verdurstet bin.

Tiber


Der Tiber an der Isola Tiberina.

Ferrari blu

Solo per il mio amico!

Porta Portese


Ich habe mir heute einen Helm für`s Motorino gekauft. In diesem Geschäft. Man kann es von zwei Seiten betreten, so dass ich von hinten hineingegangen bin. Dabei konnte ich beobachten wie der Besitzer in der dahinterliegenden Straße einen Dachgepäckträger gekauft hat dann durch seinen Laden nach vorne gegangen ist und den dort wartenden Kunden mit "lo ho trovato" (ich habe es gefunden) ansprach... Das nenn ich geschäftstüchtig!!!

Diese Männer, ich nennen sie jetzt mal italienische Scheibenputzerfische, gibt es hier überall und wenn man nicht handgreiflich wird, putzen sie deine Scheibe und danach wollen sie Geld sehen!!! Seltsame Sitten

Mittwoch, 27. August 2008


Als letztes für heute noch einen Blick in unsere Luxusküche.

"Imperialistische" Gullydeckel gibt's auch.

Und neben den ganzen Vespe (?) gibt es auch Autos in Italien.
Prego! La prima Pizza :-P

Mit der Metro war ich an der Piazza del Popolo. ein wirklich nettes "Plätzchen". Leider 80% Deutsche und höchstens 20% Italienier (eher noch verschindend geringe Zahlen von Touristen anderen Nationen).

Damit ihr sie nochmal seht, die schicke römische Metro...

Der Ausblick


Der Ausblick aus meinem Zimmer ist ganz nett. Wenn man genau hinschaut, kann man sogar die Palmen erkennen. Und wenn man hören könnte, würde man die Zykaden zirpen hören - echt schön hier.

Mein Zimmer


Und so sieht mein Zimmer von innen aus (kurz nach dem Auspacken). Jetzt ist es schon viel ordentlicher!

Begegnung in der Metro

Nach einem ruhigen angenehmen Flug und einer anschließenden Busfahrt zu Roma Termini bestieg ich eine überfüllte Metro. Als es sich lehrte tauchte diese Frau auf (grünes Shirt). Sie führte diese kleine rollende "Jukebox" bei sich und begann zu singen. Leider konnte ich das Photo nur mit dem Handy machen, so dass die kleinen Details leider verborgen bleiben, wie zum Beispiel die kleine uralte Batterie die vorn vor den Holzlautsprecher geschnallt ist und der Walkman der oben drauf geklebt ist...
Naja aber gesungen hat sie ganz gut :-)